Mamas lernen Deutsch

Im Rahmen der Weiterbildung von Migrantinnen und Migranten hat fibi e.V. in den Schuljahren 2016/2017 und 2017/2018 jeweils zwei Sprachkurse für Migrantinnen durchgeführt. Die Sprachkurse richteteten sich  insbesondere an Frauen mit Kindern im Grundschulalter. Die Kurse wurden von insgesamt 20 Mamas aus verschiedenen Ländern besucht.

Die Kurse fanden jeweils dienstags bzw.  donnerstags in den Räumen der Pestalozzigrundschule statt. Der Schwerpunkt der Sprachförderung lag vor allem darin, Wortschatz zu vermittteln, der eine Bedeutung für Eltern und Familie hat.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei der Rektorin und den Klassenlehrerinnen der Pestalozzi-Grundschule für die großartige Unterstützung bei der Durchführung der Mama-Kurse bedanken!

Unser Dank gilt natürlich auch der Stadt Frankenthal, die uns das Abhalten der Mama-Kurse in den Unterrichtsräumen der Pestalozzi-Grundschule ermöglichte.

Die Weiterbildung von Migrantinnen und Migranten wird vom Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz (MFFJIV) Rheinland- Pfalz finanziell  gefördert.